Nora - die älteste Stadt auf Sardinien - ein Besuch lohnt sich

tiposarda - Onlineshop für Spezialitäten aus Sardinien und Italien
2016-09-24 09:45:00 / Rezepte / Kommentare 0
Nora - die älteste Stadt auf Sardinien - ein Besuch lohnt sich - Ausflugsziele auf Sardinien - Mosaikböden und Traumstrand

Nora - älsteste Stadt Sardiniens

Nora, (9. Jahrhundert v. Chr. gegründet), ist eine der ältesten Städte auf Sardinien. Am südlichsten Zipfel von Pula (CA) auf einer Halbinsel gelegen.

Nora wurde von den Phöniziern gegründet und wurde später auch von den Puniern und Römern genutzt. Die günstigen Bedingungen, Südwind zum An- und Ablegen der Schiffe, fruchtbarer Boden in der ebene und nahe gelegene Frischwasserquellen waren ideal für alle Siedler. Das Gebiet war im Gegensatz zum Gebiet um das heute Cagliari nicht von Sümpfen durchzogen und von der Malaria bedroht. Vermutlich waren es Vandalen, die Sardinien im 6. Jahrhundert besetzten, die zum Untergang der Stadt beigetragen haben. In der römischen Kaiserzeit war Nora ein Municipium. In seiner Blütezeit hatte Nora ca. 6.000 Einwohner, was ungefähr der heuten Einwohnerzahl Pula`s entspricht.

Die Stele von Nora ist phönizischen Ursprungs, die meisten Relikte stammen allerdings aus der Rrömerzeit, die Sardinien im Jahre 238 v. Chr. eroberten. Die abstrakten Stelen des Tophet sind denen auf Tharros sehr ähnlich.

Aktiker Einkaufsbezirk

Sehr gut erhalten ist ein Einkaufbezirk aus phönizischer Zeit, die Villa eines römischen Stadthalters sowie die Therme. Außerdem der Tempelbezirk aus phönizisch-punischer Zeit und das Wohnviertel beim römischen Theaters. Hier kann am sehr schön sehen, daß die Römer auf den Hausgrundrissn aus punischer Zeit aufbauten und teilweise Mauertechniken übernommen haben.

Die Akropolis mit langen Mauerzügen und Türmen liegt am Südostkap, bei dem spanischen Turm aus dem 17. Jahrhundert. Die Hafenanlage und Teile der Siedlung kann man per Schnorchel besichtigen, da diese im Meer versunken sind. Die von den Römern zur Versorgung der Stadt mit Frischwasser aus den nahegelegenen Bergen angelegten Aquädukt sind leider nicht mehr erhalten.

Ein Besuch lohnt sich

Ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle. Sie sollten ca. 1,5-2 Stunden einplanen und am besten etwas zu trinken mitnehmen. Davor oder danach laden der wunderschöne Strand von Sant'Efisio (direkt nebenan) zum entspannen ein.

Adresse: Stadt Nora, Pula, Telefon 070 921470/92440304

Management: Soc Tur, Camping Cala d'Ostia Pula

Öffnungszeiten: 9,00-20,00 Sommer, Winter: 9,00-17,30

e-mail: patrizia.melis @ comune.pula.ca.it - cop.tur @ tin.it


News